AN ALLE ... Stand 1. Mai

Liebe Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrer !

 6 Wochen Arbeitsphase ...

im Selbststudium liegen nun hinter uns. Die Situation ist in vielen Familien mittlerweile angespannt. Die Kinder verlieren die Lust, immer nur am Bildschirm zu lernen und können sich selber kaum noch motivieren. Eltern sind genervt, weil sie ihren Nebenjob als Hauslehrer nun auch langsam aber sicher und auch verständlicherweise satt haben. Aufgrund dieser Tatsachen und durch das erhaltene Feedback der letzten Woche wird es in der kommenden Woche keine Arbeitsaufgaben für die Klassen 5 bis 9 geben.

Die Aufgaben der 6. Woche bleiben im Netz, so dass die nächste Woche zum Nacharbeiten genutzt werden kann. Außerdem kann die frei werdende Zeit dafür verwendet werden, alle Unterlagen zu ordnen bzw. abzuheften bzw. das Lerntagebuch zu vervollständigen.

Ich möchte mich aus gegebenen Anlass auch für die vollbrachten Leistungen, die Hilfe der Eltern und für die gezeigte Geduld ganz herzlich bedanken. Bitte bleibt und bleiben Sie alle optimistisch, es werden auch wieder bessere Zeiten kommen !

 Die zweite Phase der Schulöffnung startet ...

Am Mittwoch, dem 6. Mai, werden zusätzlich zu den Abschlussklassen erstmals wieder die 9. Klassen und die Schüler der 8. Klassen im Hauptschulbildungsgang in der Schule unterrichtet. Auch hier ist das oberste Ziel die Sicherstellung der Mindestabstände und die Einhaltung des Infektionsschutzes. Das bedeutet, dass auch die 9. Klassen jeweils in zwei Gruppen aufgeteilt werden müssen. Alle dafür notwendigen Informationen werden ab Montag auf der Schulhomepage im Bereich SCHULINTERN im Ordner der 9. Klassen eingestellt.

 

Uwe Klaffenbach

Schulleiter

 

» Aktuelles

01. Juni 26

Landeswettbewerb Mathematik für Oberschulen

Am 28.05.2026 fand bereits zum 11. Mal der Landeswettbewerb Mathematik für Oberschulen in Chemnitz in den Räumen der IHK statt. Ca. 100 Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 lösten zwei Stunden lang knifflige Aufgaben. Anschließend besuchten die Teilnehmer verschiedene

Mehr erfahren »
22. Mai 26

Wir haben gewonnen!

Liebe Schüler, liebe Eltern, wir freuen uns darüber, dass unsere Schule bei der Aktion "25.000 € für Schulen im Erzgebirgskreis" einer der Preisträger ist.Unter 131 Bewerbungen war die Oberschule Olbernhau eine von 18 Gewinner-Schulen. Unser Schulgarten-

Mehr erfahren »
12. Mai 26

Unterrichtsfrei am 15. und 18. Mai 2026

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,wir möchten Sie daran erinnern, dass der Freitag nach Himmelfahrt in allen sächsischen Schulen unterrichtsfrei ist und wir daher auch auf Montag, den 18.05.26 unseren freibeweglichen Ferientag gelegt haben und dieser damit

Mehr erfahren »
14. Apr. 26

Warnstreik RVE vom 15. - 17.04.2026

Liebe Eltern, für Mittwoch bis Freitag (15.-17.04.2026) hat das Busunternehmen RVE einen Warnstreik angekündigt. Es findet regulär Unterricht statt. Sollten Sie keine Möglichkeit haben, Ihr Kind zur Schule zu bringen, melden Sie es bitte im Sekretariat ab.  U.

Mehr erfahren »