Dankeschön an alle !!!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrer!

Nun haben wir alle erst einmal Zeit zum Durchatmen, denn gerade die letzten anderthalb Wochen waren wirklich turbulent.

So war die Schulleitung einschließlich Sekretariat komplett und gleichzeitig in Quarantäne versetzt. Dazu fehlten weitere 14 Lehrer,

entweder ebenfalls durch Quarantäne oder durch Krankheit. Dadurch waren wir gezwungen, zahlreiche Stillbeschäftigungen zu erteilen

oder auch mehrere Klassen für einen Tag mit Aufgaben ins Home-Office zu versetzen. Die Klassen 5 bis 7 haben wir versucht,

immer durch Präsenzunterricht zu beschulen, dass Sie, lieben Eltern, weitestgehend von häuslicher Betreuung verschont blieben.

Trotzdem möchte ich mich bei Ihnen für Ihr Verständnis für diese Situation herzlich bedanken.

 

Auch an die Kinder geht ein herzliches Danke. Durch Eure Mithilfe und das disziplinierte Arbeiten von (fast) allen

sind wir um eine komplette Schließung der Schule herumgekommen. 

 

Und so möchte ich mich auch bei meinen Lehrerinnen und Lehrern bedanken, die mit einer ungeheuren Kraftanstrengung

Ausfälle kompensiert und wiederum Aufgaben für die häusliche Arbeit gestellt haben.

 

Natürlich wünsche ich nun allen Zeit zum Durchatmen und Zeit für schönere Dinge, als immer nur Negativnachrichten über die

Entwicklung von Corona zu sehen und zu hören.

Ich bitte alle darum, sich an den letzten Tagen hier auf der Homepage darüber zu informieren,

wie es dann nach den Ferien weitergeht, vor allem, ob es dann wieder Veränderungen bei den innerschulischen Hygienemaßnahmen gibt.

 

Ich wünsche Ihnen allen eine schöne Zeit! Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Klaffenbach, Schulleiter

 

» Aktuelles

01. Juni 26

Landeswettbewerb Mathematik für Oberschulen

Am 28.05.2026 fand bereits zum 11. Mal der Landeswettbewerb Mathematik für Oberschulen in Chemnitz in den Räumen der IHK statt. Ca. 100 Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 lösten zwei Stunden lang knifflige Aufgaben. Anschließend besuchten die Teilnehmer verschiedene

Mehr erfahren »
22. Mai 26

Wir haben gewonnen!

Liebe Schüler, liebe Eltern, wir freuen uns darüber, dass unsere Schule bei der Aktion "25.000 € für Schulen im Erzgebirgskreis" einer der Preisträger ist.Unter 131 Bewerbungen war die Oberschule Olbernhau eine von 18 Gewinner-Schulen. Unser Schulgarten-

Mehr erfahren »
12. Mai 26

Unterrichtsfrei am 15. und 18. Mai 2026

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,wir möchten Sie daran erinnern, dass der Freitag nach Himmelfahrt in allen sächsischen Schulen unterrichtsfrei ist und wir daher auch auf Montag, den 18.05.26 unseren freibeweglichen Ferientag gelegt haben und dieser damit

Mehr erfahren »
14. Apr. 26

Warnstreik RVE vom 15. - 17.04.2026

Liebe Eltern, für Mittwoch bis Freitag (15.-17.04.2026) hat das Busunternehmen RVE einen Warnstreik angekündigt. Es findet regulär Unterricht statt. Sollten Sie keine Möglichkeit haben, Ihr Kind zur Schule zu bringen, melden Sie es bitte im Sekretariat ab.  U.

Mehr erfahren »