Leitbild der Oberschule Olbernhau

Die Leitlinien unserer Schule bilden das Geländer am Weg in eine Zukunft, die von Individualisierung und Globalisierung gleichermaßen geprägt sein wird. Dafür werden engagierte, kompetente und sozial agierende Persönlichkeiten gebraucht. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, sollen folgende Leitsätze die Grundlage des Lebens in unserer Schule sein:

 

Wir fordern und fördern Persönlichkeit.

Wir vernetzen Lernprozesse und soziale Kompetenz miteinander.

Werteerziehung liegt uns am Herzen.

Wir orientieren uns an Lebens- und Berufswelten.

Wir befähigen unsere Schüler zum kreativen, effektiven, aber auch kritischen Umgang mit digitalen Medien.

 

(Auszug aus dem Schulprogramm)

» Aktuelles

21. Dez. 22

Weihnachtsklänge im Schulhaus ...

Weihnachtlichen Klängen durften Schüler, Lehrer und Mitarbeiter der Oberschule Olbernhau am Dienstag während des Unterrichtes lauschen, obwohl das Format doch ein wenig ungewöhnlich war. Frau Dienewald hatte 7 junge Musiker um sich gescharrt und füllte die Flure des

Mehr erfahren »
11. Nov. 22

Volleyball - Finale

 2x Bronze für unsere VolleyballerIn der Vorrunde im Volleyball der Wettkampfklasse II „Jugend trainiert für Olympia“ kämpften unsere Mädchen und Jungen als einzige Oberschule (!) gegen die Sportler der Gymnasien aus Zschopau, Marienberg und Olbernhau. Nach 12

Mehr erfahren »