Liebe Eltern der Viertklässler,
Die Anmeldung selbst soll auch in diesem Jahr Corona-bedingt möglichst kontaktlos erfolgen. Dennoch bieten wir auch in den Ferien die Möglichkeit zur persönlichen Abgabe der Unterlagen.
Für die Anmeldung an der Oberschule Olbernhau gelten folgende Modalitäten:
WANN ?
Ab dem Tag, an dem Ihr Kind die Halbjahresinformation und die Bildungsempfehlung in der Grundschule erhalten hat, können Sie es anmelden. Letztmalig ist das am 04. März 2022, 12.00 Uhr möglich.
WO und WIE ?
Sie haben drei Möglichkeiten: (Möglichkeit 1. und 2. bitte bevorzugt nutzen)
1. Sie scannen alle Dokumente ein und senden Sie als Anhang einer
Email an: info@osolb.de
Die Bildungsempfehlung und der Aufnahmeantrag müssen dann im Original nachgereicht werden.
2. Sie schicken die Unterlagen mit der Post (bzw. werfen sie in den Briefkasten der Schule. (Vordereingang))
Postadresse: Oberschule Olbernhau, Albertstraße 23, 09526 Olbernhau
3. Sie geben die Unterlagen wochentags während der Ferien in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr persönlich in der Schule ab. In der ersten Woche nach den Winterferien ist das am Dienstag, dem 01. März und Donnerstag, dem 3. März, bis 18.00 Uhr möglich.
WELCHE UNTERLAGEN MÜSSEN ABGEGEBEN WERDEN ?
- vollständig ausgefüllter Aufnahmeantrag im Original
- Bildungsempfehlung im Original
- Halbjahresinformation der Klasse 4 als Kopie
- Geburtsurkunde als Kopie
- ggf. Bescheid zu einem festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarfs mit aktuellem Entwicklungsbericht.
- ggf. Nachweis der Alleinsorgeberechtigung
- Nachweis des Masernschutzes
Hinweis für Fahrschüler:
Am 4. März wird der Kreistag eine neue Satzung zur Schülerbeförderung beschließen.
Daher ist es erst ab 07. März möglich, auf die benötigten Fahranträge im Internet unter www.vms.de/schuelerbefoerderung
zuzugreifen. Bitte lesen Sie auch die dort abgedruckten Bemerkungen aufmerksam durch!
An dieser Stelle möchte ich Sie noch einmal darüber informieren, dass die Stadt Olbernhau für die Kinder der 5. und 6. Klassen der Oberschule den Eigenanteil für den Schülerverkehr zurückerstattet.
Bis spätestens 18. März erhalten Sie eine für abgegebene Anmeldeunterlagen eine Eingangsbestätigung per Mail oder per Post.
U. Klaffenbach, Sl