Informationen zum Schulbeginn ...

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern.

Der Beginn des neuen Schuljahres steht unmittelbar bevor. Aus den Medien kennt sicher jeder die allgemeine gegenwärtige Lage zur Genüge.

Ich hoffe natürlich, dass alle wieder gesund aus den Ferien zurückkommen, egal, ob sie im Urlaub verreist waren oder ihre freie Zeit zu Hause verbracht haben.

Auch wenn sich Unterrichts- und Lerngeschehen in den Schulen ein Stück weit normalisiert haben, wird es weiterhin Corona-Schutzmaßnahmen geben.

 

Der Freistaat Sachsen hat sich dazu bekannt, keine landesweiten Schulschließungen mehr durchzuführen, sondern immer unter Beobachtung der örtlichen Begebenheiten über die Gesundheitsämter individuell zu reagieren.

 

Es ist also weiterhin überaus wichtig, dass die geltenden Schutzmaßnahmen zwingend eingehalten werden.

Diese könnt Ihr / können Sie in nachfolgendem Download einsehen.

 

Außerdem erhält jedes Kind am ersten Unterrichtstag eine Kopie dieses Dokumentes und ein Formblatt, auf dem Sie die Kenntnisnahme darüber bestätigen müssen. Dabei ist zu beachten, dass Kinder von Urlaubern, die innerhalb der letzten 14 Tage vor Schulbeginn aus erklärten Risikogebieten zurückkehren, die Schule nicht betreten dürfen. (siehe dazu Schin einmal den Inhalt des Formblattes im nachfolgenden Download)

 

Oberste Priorität für alle an Schule Beteiligten (Schüler, Lehrer, Eltern, Verwaltung und technisches Personal) muss es sein,

eine Schließung der Schule aufgrund steigender Infektionszahlen über einen festgelegten Maximalwert um jeden Preis zu verhindern.

 

In diesem Sinn wünsche ich uns allen einen reibungslosen und schönen Start des neuen Schuljahres.

 

Uwe Klaffenbach

Schulleiter

Im nachfolgenden Download findet Ihr / finden Sie den Ablauf des ersten Unterrichtstages am 31.08.2020. Zu beachten sind die unterschiedlichen Zeiten, die aus den begrenzten Raumkapazitäten resultieren. Ich bitte alle Eltern und Großeltern, den eventuellen Transport in die Schule bzw. von der Schule nach Hause abzusichern, falls es über die Schulbusse zeitlich nicht möglich ist. Kinder, die grundsätzlich nur den Schülerverkehr nutzen können, werden in der Schule beaufsichtigt. Geben Sie für diesen Fall bitte an diesem Tag Ihrem einen Zettel zur Abgabe beim Klassenleiter oder im Sekretariat mit. Dafür vielen Dank!

 

Uwe Klaffenbach, Schulleiter

» Aktuelles

01. Juni 26

Landeswettbewerb Mathematik für Oberschulen

Am 28.05.2026 fand bereits zum 11. Mal der Landeswettbewerb Mathematik für Oberschulen in Chemnitz in den Räumen der IHK statt. Ca. 100 Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 lösten zwei Stunden lang knifflige Aufgaben. Anschließend besuchten die Teilnehmer verschiedene

Mehr erfahren »
22. Mai 26

Wir haben gewonnen!

Liebe Schüler, liebe Eltern, wir freuen uns darüber, dass unsere Schule bei der Aktion "25.000 € für Schulen im Erzgebirgskreis" einer der Preisträger ist.Unter 131 Bewerbungen war die Oberschule Olbernhau eine von 18 Gewinner-Schulen. Unser Schulgarten-

Mehr erfahren »
12. Mai 26

Unterrichtsfrei am 15. und 18. Mai 2026

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,wir möchten Sie daran erinnern, dass der Freitag nach Himmelfahrt in allen sächsischen Schulen unterrichtsfrei ist und wir daher auch auf Montag, den 18.05.26 unseren freibeweglichen Ferientag gelegt haben und dieser damit

Mehr erfahren »
14. Apr. 26

Warnstreik RVE vom 15. - 17.04.2026

Liebe Eltern, für Mittwoch bis Freitag (15.-17.04.2026) hat das Busunternehmen RVE einen Warnstreik angekündigt. Es findet regulär Unterricht statt. Sollten Sie keine Möglichkeit haben, Ihr Kind zur Schule zu bringen, melden Sie es bitte im Sekretariat ab.  U.

Mehr erfahren »