Liebe Schülerinnen und Schüler,
die nun kommende unterrichtsfreie Zeit bzw. anschließende Zeit der Schulschließung bis Ostern wird trotzdem Lernzeit für Euch sein. Dazu werdet Ihr in allen Fächern durch Eure Fachlehrer mit Aufgaben versorgt, die Ihr teils im Selbststudium, teils interaktiv und teils in Form von langfristigen komplexen Aufgaben erfüllen sollt.
Wie wird das funktionieren?
Auf der Homepage im geschützten Bereich für Schüler ist unter dem Punkt INFORMATIONEN für jede Klassenstufe ein Ordner eingerichtet. In den Ordnern befinden sich die Dateien mit Aufgaben. Am Dateinamen erkennt Ihr die Klasse und das jeweilige Unterrichtsfach. Bei Aufgaben, die für mehrere Klassen parallel gelten, ist dies auch am Name ersichtlich. Zum Beispiel eine Datei mit dem Namen 10abc_Mathematik_1.pdf gilt für das Fach Mathematik für alle drei 10. Klassen gleichermaßen. Alle Dateien liegen im PDF-Format vor. Diese sollten, unabhängig von der jeweiligen Computerplattform, auf jedem Rechner zu öffnen sein. Jede Datei enthält einerseits zu den Aufgaben notwendige Hinweise und Erläuterungen durch den entsprechenden Lehrer und andererseits Informationen über die "Rückgabe" der Lösungen an die Lehrer.
Diese Aufgaben werden einmal pro Woche eingestellt, und zwar:
erstmals am Dienstag, dem 17.03.2020 gegen 14.00 Uhr für den Rest dieser Woche und
ab kommender Woche bis zu den Osterferien immer Montags am Vormittag.
Kontrolle
Jeder Schüler legt sich für den unterrichtsfreien Zeitraum eine Mappe an, in der nach Fächern sortiert alle durchgeführten Lernaktivitäten abgeheftet werden. Außerdem führt jeder eine Art Lerntagebuch, in dem fortlaufend (A4 Format) für die einzelnen Tage das jeweilige Fach, die Tätigkeiten und die aufgewendete Arbeitszeit eingetragen werden.
Uwe Klaffenbach, Schulleiter